Donnerstag, 26. Januar 2017

Habibe Acikgoz

Raffiniert & einfach - ein tolles Buch aus dem Verlag Stiebner

Da Kleidung nähen oft nicht so einfach ist, braucht man gute Anleitungen. Dieses Buch hat alles, was man für das Nähen von einfacher, aber raffiniert aussehender Kleidung braucht. Hier geht es nicht um anliegende, super passende, mit Abnähern versehene und deshalb exakt sitzende Oberteile und Kleider. Es geht um legere, luftige Kleider, Jacken, Westen, Hosen usw. mit dem besonderen Pfiff. Mir gefallen besonders die gezeigten Taschenvarianten, die nicht nur für die Modelle aus diesem Buch anwendbar sind. Wie man es von einem guten Ratgeber erwartet, ist alles enthalten: Angaben zur Stoffmenge, ein Auflageplan für‘s Zuschneiden, viele Tipps zu Nähtechniken und was das besondere ist, eine CD mit allen Schnitten für unterschiedliche Größen.
Selbst für Nähanfänger ist dieses 128 Seiten starke Buch sehr empfehlenswert.
128 Seiten
Verlag Stiebner
ISBN: 978-3-8307-0955-8


Christelle Beneytout 

 Der richtige Stoff für Ihr Nähprojekt

Ein Wahnsinn, das 199 Seiten starke Buch aus dem Verlag Stiebner. Aus meiner Sicht ein gelungenes Buch und ein Muss für jede, die nur irgendwas mit Nähen zu tun hat.
Über detailreiche Informationen der Zusammensetzung, dem Herstellen und Veredeln von Stoffen gibt es Tipps für Nähprojekte rund um das Jahr. Von der Stoffauswahl, über Garnempfehlungen, Sticharten, passenden Nähmaschinennadeln, Nähfüsschen, Bügelhinweisen gibt es (fast) nichts, was in diesem Werk nicht angesprochen wird. Und immer wieder dazwischen Tipps, Tipps, Tipps …
Ein empfehlenswertes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene NäherInnen, die entweder einen Pyjama, einen Rock, eine Hose, einen Parka oder … einen Regenmantel nähen möchten. Hier wird man immer eine Antwort auf offene Fragen erhalten.
Ich habe das Buch gelesen wie ich sonst Krimis lese, vom Anfang bis zum Ende blieb es spannend.
199 Seiten, 
Verlag Stiebner
ISBN: 978-3-8307-0962-6


Ruth Singer

STOFF Manipulation 

150 kreative Nähtechniken - 175 Seiten
Dieses Buch ist empfehlenswert für Liebhaber von Oberflächengestaltungen mit Stoff. Die Herstellung verschiedener Biesen und Falten werden vorgestellt. Das Anfertigen von Rüschen, Raffungen, Rosetten und gesmokten Flächen kann man erlernen. Dreidimensionale Effekte wie Trapunto, Quilten oder 3D-Applikationen geben bestimmten Nähprojekten den letzten Schliff. In diesem Buch steht, wie es geht. Hier wird mit sehr vielen Fotos und Skizzen gezeigt, wie man es macht, gut verständlich und es krippelt in den Fingern gleich damit anzufangen. Mein Prädikat - sehr gut.
200 Seiten
Verlag Stiebner
ISBN: 978-3-8307-0911-4


Jane Monk 

Tangle-Muster - Für Quilter und Stoffkünstler

Von Haus aus bin ich leidenschaftliche Patchworkerin und deshalb auch immer auf der Suche nach passenden Quiltmustern.
Wer kennt es nicht, das Kritzeln mit einem Stift - z.B. beim langen Telefonieren. Tolle Sachen können da entstehen. In richtige Bahnen gelenkt kann so eine Kritzelei die Basis sein zum freien Quilten. Das Quilten ist ja nichts anderes als Zeichnen mit Nadel, Faden und Nähmaschine. Ausgehend von einer quadratischen Fläche, die es mit den „Kritzleien“ zu füllen gilt, entstehen fortlaufende Linien, die regelrecht danach rufen, genäht zu werden. Anregungen und Beispiele für Projekte gibt es auch reichlich. Dieses Buch ist ein Muss für die Bibliothek einer Quilterin.
Nur einen Wermutstropfen hatte mein Exemplar: Leider waren ganz viele Seiten an der oberen Kante noch geschlossen, so dass ich mit einem Messer nachhelfen musste, um alles lesen zu können. Aber das liegt an der Druckerei und der gute Inhalt des Buches macht den kleinen Makel wett.
128 Seiten
Verlag Stiebner
ISBN: 978-3-8307-0931-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen