Freitag, 27. Januar 2017

Liz Keegan
Sticken mit der Nähmaschine
Alles über das Verzieren mit Stickmotiven und Zierstiche


Auf dieses Buch war ich sehr gespannt.
Zum Inhalt:  Das Buch ist in vier Kapitel eingeteilt. Das erste Kapitel gibt Einblicke in die Arbeitsweise der Maschine und deren Handhabung. Die Informationen über Stickmotive der Maschine, Motive aus dem Internet, Archivierung der Muster usw. sind sehr übersichtlich und gut mit Fotos und Zeichnungen erklärt. So werden auch diejenigen zurechtkommen, die über wenige PC-Kenntnisse verfügen. Im Kapitel 2 geht es um Werzeuge, Material, Stoffe, Vliese und Garne. Erst im Kapitel 3 auf der Seite 70 geht es um das wirklich Handwerkliche, das Sticken. Es wird eine Vielfalt an Motiven vorgestellt, wie man diese vor dem Sticken noch bearbeiten bzw. verändern kann und es gibt Anregungen für die Anwendung an praktischen Objekten. Das letzte Kapitel befasst sich mit den maschineneigenen Zierstichen der Nähmaschine. Es folgen noch 4 Seiten Lösungsvorschläge, wenn es zu Problemen beim Sticken kommen sollte.
Dieses Buch ist inhaltlich und optisch sehr ansprechend. Und doch hat mich das Buch nicht überzeugt. Der Grund: Zu jeder Näh- bzw. Stickmaschine, die man kauft, gehört ein umfangreiches Handbuch, welches aussagekräftig die Maschine und deren Handhabung erläutert und durch alle notwendigen Schritte beim Arbeiten führt.
Wenn ich mit meiner Maschine arbeiten will, hole ich mir die Informationen aus diesem Handbuch. Überflüssig sehe ich auch die Abbildung von fast 100 Zierstichen und deren Beschreibung, die ja doch bei den Maschinen der verschiedenen Hersteller voneinander abweichen .
Vermisst aber sehr gewünscht hätte ich mir ein Kapitel über das Freihand- Sticken mit der Nähmaschine.
Der Titel des Buches ist für mich etwas irreführend. Er müsste eigentlich heißen "Sticken mit der Stickmaschine". Sicherlich ist das Buch in Vorbereitung des Kaufes einer Nähmaschine, die auch sticken können soll, ein guter Ratgeber und empfehlenswert. Aber dann?

Verlag Stiebner ISBN-13: 978-3-8307-0937-4    125 Seiten  24,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen