Montag, 27. Februar 2017

Schöm aufbewahrt selbst genäht



 Debbie Shore

Verlag Bassermann


95 Seiten, gebundene Ausgabe

ISBN: 978-3-8094-3501-3

Preis 9,99 €


Ich habe ein schönes Buch mit einem umfangreichen Inhalt in den Händen. Aus dem Cover war nicht erkennbar, um welche Projekte es sich handelt, die als Aufbewahrungsbehälter genäht werden sollen. Also war ich sehr gespannt.

Solche Anleitungsbücher blättere ich zuerst oberflächlich durch, um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Dabei stellte ich schnell fest, dass es ein optisch gut gemachtes Buch mit einem üppigen Inhalt und ganz unterschiedlichen Projekten ist.

Bis zur Seite 13 gibt es neben einer kurzen Einleitung die erforderlichen Hinweise zu Materialen und Werkzeugen und die Erläuterung von grundlegenden Techniken des Nähens.

Mit 23 unterschiedlichen textilen Behältnissen auf 95 Seiten ein echte Fülle an Ideen. Das Buch ist mit Text und vielen Fotos gestaltet. Die meisten Projekte sind nähtechnisch anspruchsvoll. Keines war allerdings  für mich neu. Ausnahmslos alle habe ich schon so oder so ähnlich in anderen Büchern oder Zeitschriften gesehen. Ohne viel verraten zu wollen, es sind Projekte von kleinen Taschen über Ordnungsbehälter bis zu Nähmaschinentaschen und  größeren Unterbettbehältern. Eine sehr breite Auswahl, für jede ist etwas dabei.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch aber nicht für Näh- Anfängerinnen geeignet. Die Erklärungen sind recht kurz. Auch für mich als Fortgeschrittene Näherin ist manches erst beim mehrmaligen Lesen nachvollziehbar. Schade, bei manchen Sachen hätte eine kleine Zeichnung mit Maßen (wie bei der Bügeleisentasche) eine ganze Seite Erklärung ersetzt. Nicht alle Detailfotos unterstützen die schriftliche Erklärung klar.  Selbst kleine fachliche Fehler sind mir aufgefallen, über die man hinwegsehen kann, die aber für Anfängerinnen bei der Umsetzung Probleme machen könnten. Schwieriges, wie das Einsetzen eines Reißverschlusses, hätten umfangreicher gezeigt und erklärt werden sollen.

Mein Fazit: Für eine Fortgeschrittene Näherin empfehlenswert, für Anfänger eher nicht geeignet. Aber für den Preis ein gutes Buch mit sehr viel Inhalt.

Vielen Dank an den Verlag Basserman für das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen