Dienstag, 28. Februar 2017

Ihre perfekte Schneiderwerkstatt



Christelle Beneytout

Von der Nähecke zum Atelier


Raumaufteilung, Funktionalität und Ergonomie für kleine und große Arbeitsplätze

125 Seiten
Stiebner Verlag
ISBN-13: 978-3-8307-0910-7
Preis: 16,90 €


So wie es der Titel schon sagt, geht es in diesem Buch nicht nur um spielerische Verschönerung von Hobbynähplätzen, sondern um Tipps und Hinweise, wie man sich bei mangelndem Platz einen geeigneten und vorallem zweckmäßigen Arbeitsplatz schafft.
Acht Näherinnen haben der Autorin ihre Tür bzw. ihren Vorhang geöffnet, um den Lesern des Buches einen Einblick zu gewähren, wie ihre Arbeits- bzw. Nähplätze geschaffen sind. Es ist der Blick in ein breites Spektrum an Räumen. Von der kleinsten Ecke in einem Schlafzimmer hinter einer Gardine bis zu Atelier mit über 20 m2 ist verschiedenes dabei. Manch eine der vorgestellten Damen näht nur, andere haben noch einen Zeichen bzw. Computerarbeitsplatz integriert oder teilen sich den vorhandenen Platz mit ihren spielenden Kindern. Von verspielt bis funktional ist alles dabei. 
Im zweiten Abschnitt geht es um die Funktionalität bei der Einrichtung, um Licht, den optimalen Arbeitstisch, um Ergonomie und das unvermeidliche Bügeln. Dann folgen Ausführungen über das übersichtliche Aufbewahren von Materialien, die sich in jeder Nähwerkstatt finden lassen.
Das Buch ist kurzweilig zu lesen, schön anzuschauen und das eine oder andere regt dazu an, den eigenen Nähplatz mal kritisch unter die Lupe zu nehmen. Die gezeigten Nähzimmer machen auf mich alle einen sehr „aufgeräumten“ Eindruck, wie geschaffen für einen Besuch des Fotografen. Ich vermisse das eine oder andere kreative Durcheinander, welches ja wohl in der einen oder anderen Form überall herrscht. Und inspirierend sein kann.
Das Buch kann ein Ratgeber für diejenige sein, die plant, sich eine Nähecke einzurichten. Aber jede räumliche Situation ist eine andere und die Vorschläge sind nur bedingt übertragbar, aber anregend und dienen als Denkanstöße. Und ganz ehrlich. Ich habe noch nie in unserem Haus einen Raum so oft geräumt, umgestellt und verändert wie mein Nähzimmer. Und optimal ist es bis heute noch nicht. Jeder wird andere Prioritäten setzen, das Buch kann aber ansatzweise  Hilfe geben.  
Mein Fazit: Ein gut gemachtes Buch mit viel Anregungen und Ansätze zum Überdenken der eigenen Näh- (Ecke) Werkstatt. Durchaus empfehlenswert.

1 Kommentar:

  1. Hallo Regina, ja, glücklich ist, eine eigene Nähwerkstatt zu haben. Bei mir spielt sich alles auf dem Küchentisch ab. Leider. Grüßle von Renate und Bert

    AntwortenLöschen