Mittwoch, 8. März 2017

Die Geschenke meiner Mutter



Cecilie Enger

Taschenbuch
ISBN 978-3-328-10019-5
Verlag Penguin
 266 Seiten, 10 Euro

Dieses Buch  mit seinem sehr feinfühligen Inhalt war für mich beim Lesen ein Geschenk.  Es zeigt, wenn auch manchmal ganz am Rande, das allmähliche „Verschwinden“  eines lieben Menschen und das Verlorengehen an die Demenz. Der Inhalt zeigt auf sehr liebenswerte Art, wie Erinnerungen an die Kindheit, an die Jugendjahre, auf das Vergangene zurückgeholt werden. Die Mutter lebt nun in einem Altersheim. Beim Ausräumen des Hauses  findet die Tochter Aufzeichnungen der Mutter.  Aufzeichnungen über all die Weihnachtsgeschenke, die die Mutter im Laufe von Jahrzehnten an die Familie, an Verwandte und Freunde verschenkt hat. Aber auch die erhaltenen Geschenke wurden genau aufgeschrieben. Es ist einfühlsam beschrieben, wie diese Notizen Erinnerungen aufleben lassen. Erinnerungen an Menschen, die es gar nicht mehr gibt, an Erlebnisse, an Geschehnisse in der Familie oder an politische Begebenheiten. Alles wurde wie beiläufig in dem Buch erwähnt, ergibt aber im Ganzen einen stillen und sehr beeindruckenden Roman. Sehr empfehlenswert.

1 Kommentar:

  1. Das Buch habe ich bereits vor längerer Zeit gelesen. Toller Roman. Ich grüße dich aus dem Saarland, Brigitta

    AntwortenLöschen