Sonntag, 2. April 2017

Nähen perfekt - Die Grundlagen sauberen Nähens

von Yoshiko Mizuno  

Taschenbuch

ISBN-13: 978-3830708926

Verlag Stiebner
132 Seiten
Preis 22,90 €



Mit dem Buch „Nähen perfekt“ hat Yoshiko Mizuno nach ein weiteres Näh- Buch geschrieben, welches in keinem Bücherregal einer nähenden Frau( oder eines nähenden Mannes) fehlen sollte. Es ist ihr ein gutes Nachschlagwerk gelungen, welches in einer übersichtlichen Form allen, die mit dem Nähen beginnen oder dieses und jenes nicht regelmäßig machen eine gute Hilfe sein kann. Schon beim Aufschlagen des Buches fiel mir das sehr übersichtliche Inhaltsverzeichnis in Form von Skizzen und Zeichnungen auf. Auch eine Nähanfängerin kann recht schnell die gesuchten Tipps finden, selbst wenn ihr bestimmte Fachbegriffe (noch) nicht geläufig sind. Auf den 132 Seiten  geht es um das richtige Bügeln, Grundlagen des Zusammennähens, das Verstürzen besonders schwieriger Ecken, das Versäubern,  unterschiedliche Säume und, und, und… bei jedem Thema werden viele Tricks und Kniffe beschrieben, die beim Nähen zum Erfolg führen können.
Inhaltsverzeichnis
Dazwischen werden Handwerkzeuge vorgestellt, die die zum Standard einer jeden Näherin gehören sollten bzw. die ihr die Arbeit sehr erleichtern können.
Auch wenn ich bereits viele Jahre Näherfahrung habe, manches war für mich neu.
Eine Werkzeug z. B.  habe ich mir nach dem Durcharbeiten des Buches sofort bestellt, den Cutter zum Einschneiden von Nahtzugaben. Den kannte ich bisher noch nicht und finde ihn genial.

Danke an Yoshiko Mizuno für das gelungene Werk.
Und Danke an den Verlag Stiebner, der mir dieses Buch zur Rezension zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen