Samstag, 15. April 2017

Die Blütensammlerin




Petra Durst- Benning





460 Seiten
ISBN: 978-3-7341-0012-3
Preis 9,99 € 
Verlag Blanvalet

Eine weitere Geschichte aus der Maierhofen- Reihe, über Christine und ihre Freundinnen. Eine Geschichte über einen Neustart nach der Trennung von ihrem Ehemann.
Die Eröffnung eines Gästehauses scheint Christine eine Möglichkeit zu sein, eigenes Geld zu verdienen, um evtl. das Haus, in dem sie mit Mann und Töchtern gelebt hat, behalten zu können.
Um das Dorf aus seinem Schlaf zu wecken, werden Events organisiert, die mit gutem Essen zu tun haben. So entsteht die Idee, den Kochwettbewerb einer Zeitschrift auszurichten. Christine beherbergt eine Gruppe Singles, die sich zu diesem Wettbewerb der Konkurrenz stellen werden. Keiner kennt die anderen der Gruppe, es ist ein bunter Haufen ganz unterschiedlicher Menschen. In den Wirren der Vorbereitungswoche zum Wettbewerb lernt der Leser alle Charaktere kennen, stellt fest, wie unterschiedlich sie doch sind oder zu scheinen glauben.  Was natürlich nicht ausbleibt bei einer Gruppe Alleinstehender ist der (unbewusste) Blick nach einem Partner. Jeder tut das, geplant oder durch Zufall, jeder auf seine Weise. Mit Erfolg?
Manches erscheint mir weit hergeholt, bei Einigem kann man den Ausgang erahnen. Manches lässt schmunzeln und manches regt zum Nachdenken an.
Dieser Roman ist keine anspruchsvolle Literatur, aber für ein verregnetes Wochenende allemal geeignet, um sich darin zu verlieren und das kurzweilige Buch in einem Zug durchzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen