Samstag, 27. Mai 2017

Das zweite Gesicht



von Rachel Urquhart


416 Seiten
btb Verlag
ISBN: 978-3442714827

Massachusetts 1842: Die 15-jährige Polly zündet die heimische Farm an, ihr brutaler Vater kommt in den Flammen um. Polly und ihr Bruder müssen fliehen und finden Zuflucht in einer Shaker Gruppe. In der jungen Shaker-Schwester Charity findet sie eine Freundin und Verbündete. Doch als Polly sich in den Augen der Gemeinschaft als „Seherin“ erweist, als eine Auserwählte mit mystischen Visionen, beobachtet man sie auch hier mehr als genau. Wird Polly unter diesen Umständen weiter ihre wahre Geschichte verheimlichen können?

Ein emotionaler Roman, geschrieben in der Ich-Form der jeweiligen Romanfiguren. Es wird die Geschichte erzählt von Polly, ihrer Mutter und dem kleinen Bruder. Aber auch die Geschichte des Inspektors Simon Pryor, der nach dem Brand der einst begüterten Farm und dem Tod des gewalttätigen Vaters ermitteln soll. Es geht aber nicht nur um die Schuld an dem Unglück, es geht um Habgier und die Wichtigkeit alter Dokumente. Man erhält einen kleinen Einblick in die Glaubensgemeinschaft der Shaker, in der Polly und der Bruder ein neues Zuhause gefunden zu haben scheinen.
Es ist ein Roman mit viel Emotionalität. Er erzählt nicht nur Historisches, sondern auch viel Menschliches.
Die Verwobenheit der Romanfiguren und ihrer Geschichten löst sich (fast) am Ende des Romans auf. Es lässt aber auch noch Spielraum für den Leser, um sich vorzustellen, wie es weitergeht mit den Protagonisten. Man könnte auf eine Fortsetzung hoffen.
Sehr lesenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen