Samstag, 17. Juni 2017

Als die Liebe endlich war



Roman von Andrea Maria Schenkel  

400 Seiten
Diana Verlag
ISBN-13: 978-3453359536
Preis: 9,99 €

Erhältlich im Buchhandel und bei Amazon
Der Titel des brandneuen Buchs von Andrea Maria Schenkel erschien mir erst etwas zu schnulzig, ein Liebesroman eben, mit Herzschmerz, eigentlich nichts für mich. Aber weil ich die für mich angenehme Schreibweise der Autorin mag und alle ihrer Bücher kenne, las ich den Klappentext und wurde doch neugierig. Und – ich wurde keineswegs enttäuscht.
Das Buch erzählt eine Geschichte von Judenverfolgung, von Familie, von Liebe, von Trennung, von Freundschaft und von der Flucht in ein vermeintliches Paradies.
Es ist die Geschichte von Carl und Emmi, die sich nach den Wirren des 2. Weltkrieges in Amerika ganz zufällig begegnen. Ihre einzige Gemeinsamkeit besteht in der Sprache. Beide wollen ihre Vergangenheit, ihre Erlebnisse, einfach alles hinter sich lassen und einen Neuanfang machen - nun gemeinsam. Das Vergangene ist kein Thema. Die Zukunft ist wichtig.
Aber es ist auch die Geschichte von Grete, von Erwin, von Ida, es ist die Geschichte von Marga und nicht zuletzt die von Erna.
In Episoden werden diese erzählt. Vieles hat mich sehr berührt.
Zum Ende des Buches wird sich der Leser wundern, welche Richtung die Geschichte nimmt. Und wie es ausgehen wird mit den beiden Menschen, die ein schweres, aber glückliches gemeinsames Leben zusammen gemeistert haben und auch jetzt noch tiefe Liebe für einander empfinden. Bis eines Tages das Telefon klingelt...

Es ist ein Roman, der sehr emotional geschrieben ist, mit viel Tiefe und viel Wahrheit. Diese Geschichte berührt nicht nur, sie setzt sich fest, gibt so noch lange Stoff zum Nachdenken.

Eine Aussage aus dem Buch möchte ich zitieren:
„In einer Welt, in der die eine Hälfte uns verfolgt, und die andere uns nicht haben will ist ein Ort, der uns nur als Fremde sieht, wohl wirklich das Paradies.“

5 Sterne – sehr lesenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen