Freitag, 22. September 2017

Jetzt reicht's mir aber!




Dein Weg durch Ärger und Wut zum Frieden mit dir und den anderen

von Robert Betz

Taschenbuch
Broschur
256 Seiten
Verlag: Heyne Verlag,
ISBN 978-3453703261
Preis 19,99 Euro

Ich bedanke mich beim Bloggerportal und beim Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Ich wurde schon oft auf Robert Theodor Betz aufmerksam gemacht – aber ich hatte noch keines seiner Bücher gelesen. Unter dem Motto „Jetzt ist es soweit“ habe ich mich mit dem aktuellen Titel des Autors beschäftigt. Stimmt: Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern! Leider aber nicht immer in dem Maße umzusetzen, wie es der Autor beschreibt – bzw. Ratschläge verteilt, wie mann/frau den Weg zu einem inneren und äußeren Frieden findet.

Wut, Ärger und Hilflosigkeit sind Gefühle, die wir alle kennen. Meist lösen Menschen aus unserem Umfeld diese Gefühle in uns aus. Betz bezeichnet diese als „Knöpfe-Drücker“. Man sollte ihnen aber nicht mit negativen Gefühlen gegenüber stehen sondern sie dankbar als Helfer anerkennen. Halten sie einem doch nur so etwas wie einen Spiegel vor, der die inneren Konflikte ins Außen spiegeln. Betz bezeichnet sie auch noch als „Arsch-Engel“, denn sie können helfen, sich selbst zu erkennen und weiter zu entwickeln. Nun gut, über diesen Begriff könnte man streiten, aber das ist hier nicht mein Thema.

Das Buch gliedert sich in drei Teile: 1. Wie wir unseren Unfrieden erschaffen, 2. Die wichtigsten Arsch-Engel unseres Lebens und 3. Wie wir Frieden zu Zufriedenheit erschaffen.

Anhand vieler Beispiele wird beschrieben, warum wir in bestimmten Situationen mit Wut, Enttäuschung, Angst, Trauer oder Ärger reagieren … mal mehr, mal weniger. So ist es auch nicht verwunderlich, dass man sich als Leser in der einen oder anderen Beispielsituation sicher wieder findet. Mit einer guten Portion gesundem Menschenverstand könnte man sich vieles aber auch selbst erklären. Man muss sich eben nur damit auseinander setzen. Für Menschen, die am Anfang ihres Weges nach Möglichkeiten einer persönlichen Veränderung suchen, könnte das Buch ein kleiner Kontext sein. Vorausgesetzt man erkennt den kommerziellen Hintergrund und lässt sich dadurch nicht auf „Umwege“ leiten. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn ich mich intensiv mit einem Thema beschäftige und ich „zwischen den Zeilen“ - und auch direkt - ständig auf Begleitmaterial, wie CDs, Vorträge und Seminare, hingewiesen werde.

Ich finde in dem Buch viele interessante Ansatzpunkte, wie z.B. die Kernfragen zur Beziehung mit dir selbst und deinem Leben oder die Fragen zum Thema, wie du die Geschenke deiner Arsch-Engel erkennst und auspackst. Über die Sätze: […] „Kein Vater und keine Mutter ist oder war in der Lage, jedes Kind gleichermaßen zu lieben. Keiner von ihnen konnte verhindern, dass ihm dieses oder jenes Kind sympathischer war oder innerlich näher stand.“ […] werde ich noch länger nachzudenken haben.

Stimmt, man kann nichts in einem Menschen auslösen, was nicht schon vorhanden ist. Es wartet nur darauf „geweckt“ zu werden. Beim Hineinhorchen in unser Inneres gibt es Helfer (Arsch-Engel), die uns spiegeln möchten, was uns unsere Gefühle wirklich sagen wollen.

In diesem Sinne ist/war mir Vieles schon bekannt, aber es ist immer wieder interessant Etwas aus einer anderen Richtung zu betrachten, zu verinnerlichen und sich damit zu beschäftigen, sprich: zu üben. Es ist wie in der Schule, du bekommst Übungen gezeigt, aber um einen langanhaltenden Erfolg zu erzielen, musst du zu Hause weiter üben (Hausaufgaben machen). 

Ich gebe dem Buch 3 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen