Mittwoch, 6. Dezember 2017

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne


Schönheitswahn-Detox für die Frau von 0 bis 99 

von Corinne Luca

208 Seiten
Heyne Verlag 
ISBN-13: 978-3453604438
Preis: 12,99 Euro

Schönheitsideal?  Schönheitswahn? Problemzonen? Kenn ich nicht!

„Jede Frau ist schön – sie soll es nur nicht wissen.
Ob in der Stadt, in Zeitschriften oder auf Instagram: Überall begegnen uns Fotos von trügerisch perfekten Frauenkörpern, die für schöne Achseln, Diäten und weißere Zähne werben. Bilder, die uns Unsicherheiten einreden, um uns die Lösungen gleich mitzuverkaufen. Man kann daran verzweifeln – oder man kann sich vom Optimierungswahn befreien, am besten mit Humor! Corinne Luca erzählt in ihrem Buch ehrlich und mit einem Augenzwinkern, was es heutzutage heißt, eine Frau zu sein. Und kommt zu dem Schluss: Wir müssen uns nicht täglich eine neue Problemzone einreden lassen!“

Durch Zufall bin ich auf das Buch von Corinne Luca gestoßen und ganz ehrlich hab es mir bestellt, weil ich den Titel interessant fand. Vorstellungen vom Inhalt hatte ich wenig, ich war (bisher) auch keine Leserin ihres Blogs. (Werde es aber nun ganz sicher werden.)

Die Autorin nimmt in einem für mich sehr angenehmen Schreibstil, nämlich kurzweilig, unterhaltsam, informativ und kritisch einen Blick auf Medien und deren „Problemzonen“.

Ich selbst bin nur Leserin solcher Frauenzeitschriften, wenn ich in einer Arztpraxis oder beim Friseur Wartezeiten zu überbrücken habe. Und wenn ich ehrlich bin, dann geht man nach dem Lesen solcher Artikel dann seiner Wege und denkt über evtl. eigene Problemzonen nach, die man vorher noch gar nicht kannte. Und-  da haben doch solche Artikel genau ins Schwarze getroffen, oder nicht???
Ich bin dann informiert, dass ich doch sicherlich endlich mit Anti- Aging- Produkten beginnen sollte, mein Gewicht mal kritisch analysieren muss, meinen Kleidungsstil überdenken sollte und, und, und…
So ein Unsinn. Gut, dass ich nicht 3-10 solcher Medien abonniert habe.

Das Buch von Corinne Luca ist ein Knaller. Es liest sich sehr kurzweilig. Man kann es, weil es in Kapitel unterteilt ist, als Lektüre für zwischendurch nutzen, weil man keinen Faden verlieren kann. Die Leserin kann wie ich staunen, lachen, nachdenken, sich wundern, manches beherzigen, anderes  ignorieren, von Vielem ist was dabei.
Sehr empfehlenswert! Auch für Männer!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen