Montag, 25. Dezember 2017

Die 6:1-Diät



6 Tage essen, 1 Tag fasten


von Tilman Friedrich und Nadja Nollau

224 Seiten
Verlag: Südwest
ISBN: 978-3-517-09618-6
Preis: 12,99 Euro

Genau das richtige Buch für die Weihnachtsfeiertage

Gut, dass ich meinen inneren Schweinehund in Weihnachtsurlaub geschickt habe und mich mit Ruhe diesem Buch widmen kann. Bereits nach ein paar Seiten bin ich sicher: das war nicht die schlechteste Idee.
Eigentlich sagt der Titel bereits alles – sechs Tage essen und einen Tag fasten. Na gut, die Ergänzung „nach Lust und Laune“ würde ich nicht unterschreiben, aber wenn man sich auf „normal“ essen einigt, stimme ich dem ganzen zu. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man problemlos einen Tag darauf verzichten kann, feste Nahrung zu sich zu nehmen.
Ernährungsratgeber findet man inzwischen wie Sand am Meer auf dem Büchermarkt. Und vieles ist nicht neu, was in dem Buch steht. Und doch muss ich anerkennend sagen, dass die Autoren Dr. med. Tilman Friedrich und Nadja Nollau wichtige Hintergrundinformationen zum Thema Kurzzeit-Fasten zusammen getragen haben. Es ist sehr interessant geschrieben und lässt sich gut lesen.
In sieben Kapiteln erfährt man unheimlich viel über biologische Aspekte und gesundheitliche Vorteile. Kennen Sie den „Marshmallow-Test“? Wie steht es mit Ihrer Selbstkontrolle? Wie beeinflussen sich „rationaler Entscheider“ und „emotionaler Entscheider“ gegenseitig? Wie ticken wir und wie können wir unser Denken beeinflussen. Es ist schon was dran, an der Aussage: Abnehmen beginnt im Kopf.
Weiterhin im Buch zu finden: Natürlich eine Gebrauchsanweisung für die 6:1-Diät, eine interessante Teekunde und auch der Kaffee kommt nicht zu kurz. Rezepte für leckere Gemüsebrühen und Smoothies und für die restlichen sechs Tage. Abgerundet wird alles mit vielen Tipps für Besseresser. Kurzum, das Buch ist eine Fundgrube für Leute, die ohne Diät abnehmen wollen – und das auf wunderbar einfache Weise. Nicht zu vergessen, der positive Effekt für den Geldbeutel. Natürlich bleibt die Diätindustrie hierbei auf der Strecke – ich denke aber, das ist nicht mein Problem.
Was mir nicht gefällt an dem Buch: Die grüne Seite, mit der jedes Kapitel beginnt. Weise Schrift auf grünem Hintergrund lässt sich ganz schlecht lesen … das ist aber kein inhaltlicher, sondern ein gestalterischer Makel.
In diesem Sinne, habe ich meine Planung für die kommenden Tage (natürlich nach den Feiertagen) getroffen, drücke die Reset-Taste und habe den idealen Zeitpunkt gefunden.
Ein sehr motivierendes Buch, kann ich nur empfehlen und gebe 4 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen