Dienstag, 13. März 2018

Jelly Roll Quilts



Jelly Roll Quilts: 15 schnelle und einfache Vorlagen




  
von Pam Lintott (Autor),‎ Nicky Lintott (Autor)
Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Stiebner)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3830709800
Preis: 19,90 €

Mit diesem Buch ist man bestens gerüstet für Quilt-Projekte, die zwar raffiniert sind, aber dennoch in kurzer Zeit zu fertigen sind! Die Basis hierfür ist das Arbeiten mit sogenannten Jelly-Rolls, die zeitraubendes Zuschneiden ersparen: Die beiden Jelly-Roll-Expertinnen Pam und Nicky Lintott erläutern für jedes der Plaids nicht nur den genauen Materialbedarf, sondern führen auch Schritt für Schritt durch den gesamten Arbeitsablauf. Farbenfrohe und attraktive Quiltmuster sind schließlich am Ende des Wochenendes die Belohnung.

Auf dem Cover befindet sich ein wunderbarer Quilt, der Neugierde weckt. Ziel erreicht, ich war sehr neugierig.

Ich quilte seit einigen Jahrzehnten und habe bisher immer auf Messen und in Stoffgeschäften solche Jelly Rolls zwar angesehen, die Farben bewundert, aber nie wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Jelly Roll zu kaufen. Warum, das kann ich nicht sagen. Vielleicht die Frage, was man denn so aus einer solchen Rolle nähen könnte. Und gleich zwei kaufen, das war mir immer zu teuer…

Die Mühe, mir mal auszurechnen, wie viel Stoff in einer solchen Rolle steckt, machte ich mir auch nicht. Muss ich nun auch nicht mehr, denn ich kann alles aus diesem Buch erfahren.
Es gibt die Anleitungen für 15 wunderbare Projekte, die unterschiedlicher nicht sein können. Quilts mit Streifen, Quadraten, Rechtecken, Dreiecken, Hexagons…., und alles ganz genial und rationell aus den bereits geschnittenen Streifen zu arbeiten. Ich glaube, die meiste Vorarbeit vor dem Nähen ist das Aufrollen der Streifen.

Aber ich habe gleich 6!(sechs!) Favoriten.
Ich habe bei meiner Bewertung des Buches nur eine kleine Kritik. Die Maße der Quilts haben eine für mich ungünstige Größe: Zum Einen sind sie alle in (fast) quadratischer Form, die Größe ist für Wandquilts aus meiner Sicht zu groß, als Decke zum Benutzen haben Breite und Länge ungünstige Verhältnisse. Gerne hätte ich bei einigen Projekten noch eine Variante gehabt, die solch einer Deckengröße entspricht. Das wäre mit einer Grafik, die die beschriebene Anzahl der Blöcke anders anordnet, machbar. Anfängerinnen hätten es da etwas leichter.
Aber alle Anleitungen sind super gut beschrieben, leicht nachvollziehbar und gut verständlich.
Ich könnte mich nicht so schnell entscheiden, welchen Quilt ich zuerst nähen würde, wenn ich denn auch eine Jelly Roll zu Hause hätte. (Es dauert nur noch 2 Tage, dann habe ich eine im Postkasten!)
Es ist ein wunderbares Buch und sehr zu empfehlen.

Ich vergebe 5 von 5 Punkten. 



Das Buch wurde mir zur Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt. 
Es handelt sich somit um  Werbung  für den Verlag und das Buch. Der Verlag nimmt keinerlei Einfluss auf die Art der Rezension und die dargestellte Meinung. Es handelt sich um meine persönliche Meinung und meine persönlichen Eindrücke vom Buch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen