Dienstag, 13. März 2018

Modernes Maschinenquilten



Perfekt quilten mit der Nähmaschine

von Catherine Redford (Autor)
Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Stiebner
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3830709855

Preis 19,90€

Klare Linien, raffinierte Farben, moderne Designs - Quilten ist ab jetzt frisch und modern! In diesem Buch finden Sie alles, um zu Hause auf Ihrer Nähmaschine zeitgemäße Quilts anzufertigen. Schritt für Schritt begleitet Sie die mit Preisen ausgezeichnete Quilterin und Lehrmeisterin Catherine Redford durch alle einzelnen Schritte - von der Planung eines Quilts über die Konstruktion bis zu den Abschlussarbeiten. Sie lernen viele unkomplizierte Designs kennen, die mit dem Obertransport gequiltet werden - gerade Linien, Matchstick-Quilting, Gitter und Karos, geschwungene Linien, Spiralen und mehr. Über ein Dutzend Techniken und Muster des Freihandquiltens eröffnen Ihnen neue kreative Möglichkeiten. Eine Galerie traumhafter Quilts macht Lust auf mehr, dazu gibt es einfache Anleitungen, die Spaß machen und ideal zum Üben sind. Die im Stil eines Arbeitshefts gestalteten Buchseiten bieten viel Platz für eigene Notizen, sodass »Modernes Maschinenquilten« zu Ihrem ganz persönlichen Nachschlagewerk wird.

Das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen. Klare Farben, klare Strukturen, klare Quiltlinien. Ich war sehr gespannt auf das Buch.

Der Inhalt besteht aus einem sehr ausführlichen Grundlagenteil. Dann folgen gut gemachte, mit Text und vielen, vielen Fotos versehene Seiten über das eigentliche Entwerfen und Ausführen von Quiltmustern, egal ob maschinengeführt oder frei gearbeitet.
Die Galerie mit Quilts der Autorin ist sehr umfangreich und zeigt Arbeiten ganz unterschiedlicher Art. Sehr gut finde ich die dazugehörigen Detail- Aufnahmen. Die lassen die Wege und die Stiche beim Quilten gut erkennen. Dann folgt das Kapitel mit Anleitungen. Kleine und größere Projekte  laden ein, Erlerntes zu praktizieren.
Das Buch ist, wie aus dem Klappentext ersichtlich, wie ein Arbeitsbuch gemacht. Es soll einladen, die gezeigten Stiftlinien, die immer der Ausgang für das Quilten sein sollen, auch im Buch nachzuvollziehen. Schade nur, dass die dafür gedachten gerasteren Randflächen an allen Außenseiten nur wenige Male komplett frei sind, meist sind sie überdeckt von Fotos. Sicher lockert das das Seitenlayout gekonnt auf, aber als Arbeitsbuch benötigt der Leser Fläche zum „Arbeiten“. Diese Fotos und Grafiken hätten im Kapitel, in dem man gleich mal einen Stift in die Hand nehmen möchte um das Gelesene auszuprobieren, etwas kleiner sein können, ohne dem Zweck zu schaden. Ein Arbeitsheft braucht Platz und soll bei der Handhabung  zweckmäßig sein, um gut damit zu arbeiten zu können. Eine Ringbindung wäre da sicherlich  noch perfekter gewesen.
Ansonsten hat das Buch wirklich das, was es verspricht. Sehr viel Inhalt auf 128 Seiten und für einen guten Preis.
Vermisst habe ich im Klappentext den Hinweis, dass es ein Buch für Quiltanfänger ist. Für eine fortgeschrittene Quilterin war der Grundlagenteil zu ausführlich.
Allen Lesern kann ich noch die Internetseite der Autorin empfehlen, denn sie ist nicht nur eine Kennerin der Quilterei sondern auch eine begabte Stickerin. Ein Besuch ihrer Internetseite ist wirklich lohnenswert.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Punkten.

Das Buch wurde mir zur Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt. 
Es handelt sich somit um  Werbung  für den Verlag und das Buch. Der Verlag nimmt keinerlei Einfluss auf die Art der Rezension und die dargestellte Meinung. Es handelt sich um meine persönliche Meinung und meine persönlichen Eindrücke vom Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen